Urlaubsorte: Grainet
Grainet

Urlaub in der Haidelregion
Grainet liegt im südlichen Bayerischen Wald am Nationalpark Bayerischer Wald im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich. Der Bayerische Wald und der Böhmerwald bilden das grösste zusammenhängende Waldgebiet in Europa. Hier erlebt man intakte Natur mit klaren Bächen und Bergseen, in der reinsten Luft, die man in Deutschland gemessen hat.

 

Geschichte:
Grainet verdankt seine Entstehung den Glasmachern und Salzsäumern. Es entstand um 1400 auf einer Rodungsfläche der ehemaligen Waldglashütte am Glasbach. Der älteste Ort der Gemeinde Grainet ist Fürholz. Er entstand bereits um 1220. Fürholz war der letzte Ort auf dem Goldenen Steig "vor dem Wald", den die Säumer passieren mussten. Durch Fürholz zogen wöchentlich ca. 1200 Pferde, die mit bis zu 3 Zentnern Salz beladen waren nach Böhmen um von dort vor allem Getreide, Wein und andere Waren zurückzubefördern. Der Goldene Steig war ein bedeutender Fernhandelsweg, der von Passau über Waldkirchen nach Fürholz und Grainet über den Rücken des Haidel nach dem heute "versunkenen Dorf" Leopoldsreut und von dort nach Böhmen über Wallern zur reichen Stadt Prachatitz führte. Das Bayerisch-Böhmische Säumerfest, das alle Jahre am dritten Juli-Wochenende gefeiert wird, erinnert noch an diese Zeit und einige Gasthöfe stehen in der Tradition historischer Säumer-Herbergen.

Grainet besteht in der jetzigen Form seit 1971. Im Zuge der Gebietsreform schlossen sich die Gemeinden Grainet, Fürholz, Rehberg und Vorderfreundorf freiwillig zusammen.



Grainet der Bayerische Sommer-Urlaubsort:
Ein reichhaltiges Sport- & Freizeitangebot lassen keine Langeweile aufkommen. 120 Kilometer Wanderwege, Reiten, Radeln & Mountainbiking , Tennis, Drachenfliegen, uvm. sprechen für sich.


Winterurlaub in Grainet - Skifahren und Langlaufen:
Im Winter ist Grainet ein wahres Paradies für den "stillen Genießer", der in heiler Natur seine Spuren ziehen will. Die schneesichere, lawinenfreie Lage (600-1167m) garantiert beste Schneeverhältnisse. Am Ortsausgang von Obergrainet (1000 m NN) beginnt das Loipennetz am Haidel. Leichte und mittelschwere Loipen bieten ideale Voraussetzungen sowohl für den erfahrenen als auch den ungeübten Skilangläufer. Von hier haben Sie Anschluß an die Bayerwaldloipe.

Skiurlaub Bayerischer Wald - Auch die alpinen "Brettlfans" kommen auf ihre Kosten, ein Doppelschlepplift (600 m lang u. 120 m Höhenunterschied) erschließt einen für Anfänger und Könner gleichermaßen geeigneten, mit Beschneiungsanlage und Flutlicht ausgestatteten Hang. Ein Skistüberl an der Talstation lädt zum zünftigen Apres-Ski ein. Die Skischule "Dreiländereck" bietet Skiverleih und Skikurse an.

Und noch viel mehr Winterspaß:
gewalzte Winterwanderwege, Rodeln, Eisstockschießen, Ponyreiten für groß und klein oder Pferdeschlittenfahrten, ...

Angebot für Urlaub in Grainet: Waidla-Herzerltage - Muttertagsedition
Aktuelles Angebot für Urlaub in Grainet Waidla-Herzerltage - Muttertagsedition
  • 4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet – mit einer Flasche Irgendwos und Blumen auf dem Zimmer
  • 3 x Halbpension (4-Gang-Wahl-Menü) aus der ausgezeichneten Waidla-Landhotel-Küche
  • 1 x Begrüßungsdrink
  • 1 x Bierverkostung: Bierbrettl mit 3erlei Bieren
  • 1 x romantisches Candle-Light-Dinner (5 Gänge) mit Aperitif
  • 1 x Picknick-Korb 
  • 1 x Abschiedherzerl 
  • Täglich: individuelles Verwöhnprogramm des gewählten Waidla-Landhotels
Aktuelles Wetter in 94143 Grainet
Freitag, 26. April 2024Temperatur: 10,5 °C
Morgens: 2,3 °C
Abends: 8,6 °C
Nachts: 3,3 °C
Luftfeuchtigkeit: 42 %
Bewölkung 6 %
Wind 3,2 m/s
Samstag, 27. April 2024Temperatur: 15,1 °C
Morgens: 3,8 °C
Abends: 11,9 °C
Nachts: 5,9 °C
Luftfeuchtigkeit: 32 %
Bewölkung 2 %
Wind 3,8 m/s
Sonntag, 28. April 2024Temperatur: 17,0 °C
Morgens: 6,3 °C
Abends: 14,7 °C
Nachts: 9,0 °C
Luftfeuchtigkeit: 39 %
Bewölkung 77 %
Wind 2,8 m/s
Montag, 29. April 2024Temperatur: 19,3 °C
Morgens: 9,5 °C
Abends: 13,1 °C
Nachts: 10,6 °C
Niederschlagsmenge: 0,1 mm
Luftfeuchtigkeit: 50 %
Bewölkung 24 %
Wind 2,4 m/s
Dienstag, 30. April 2024Temperatur: 21,5 °C
Morgens: 13,6 °C
Abends: 15,3 °C
Nachts: 11,8 °C
Luftfeuchtigkeit: 35 %
Bewölkung 19 %
Wind 3,0 m/s
Mittwoch, 01. Mai 2024Temperatur: 21,2 °C
Morgens: 14,2 °C
Abends: 13,3 °C
Nachts: 9,7 °C
Luftfeuchtigkeit: 37 %
Bewölkung 82 %
Wind 5,3 m/s
Donnerstag, 02. Mai 2024Temperatur: 19,8 °C
Morgens: 13,3 °C
Abends: 13,9 °C
Nachts: 10,2 °C
Niederschlagsmenge: 0,1 mm
Luftfeuchtigkeit: 44 %
Bewölkung 34 %
Wind 3,1 m/s