Kultur & Tradition: Wallfahrtskapelle Kohlstattbrunn
Wallfahrtskapelle Kohlstattbrunn Säumerstraße 41 94143 Grainet 08585/1282
Wallfahrtskapelle Kohlstattbrunn

"Lorenz Seidl, Häusler von Frauenberg, ging an einem Sonntag im September 1753 in die Pfarrkirche nach Grainet. Er hatte ein Gewehr bei sich und erblickte auf dem Weg einen Hasen. Er ging diesem lange nach. Jetzt läutete man zum Gottesdienst und ganz erzürnt verfluchte er den Hasen. Schwarz kam er unter seinen Arm. Er flehte zu Jesus und Maria und der Hase war verschwunden." 

Dieser Text findet sich auf dem ältesten Votivbild in der Waldkapelle in Kohlstattbrunn mit dem Titel "Ursprung der Wohlfahrt". Der Legende nach errichtete dieser Jäger später aus Dankbarkeit über seine Rettung vor dem Teufel in Gestalt eines schwarzen Hasen an dieser Stelle eine Wallfahrtskapelle. Diese wird das ganze Jahr über von Wallfahrern besucht, einen ganz besonderen Zulauf erhält die kleine Waldkapelle aber alljährlich am Tag Maria Himmelfahrt. Denn an diesem Tag findet in Kohlstattbrunn bei der Kapelle eine Heilige Messe im Freien statt. 

Seinen Namen erhielt der Wallfahrtsort Kohlstattbrunn von einer Quelle, dem Kohlstattbrunnen. Der Brunnen wurde bereits im 18. Jahrhundert als Wallfahrtsziel genutzt, denn das quellfrische Trinkwasser diente Augen- und Halskranken als Heilwasser.

Angebot für Urlaub in Grainet: Waidla - Sommer - Woche
Aktuelles Angebot für Urlaub in Grainet Waidla - Sommer - Woche
  • 7 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 7 x Halbpension (4-Gang-Wahl-Menü) aus der ausgezeichneten Waidla-Landhotel-Küche
  • 1 x Bierverkostung: Bierbrettl mit 3erlei Bieren
  • 1 x Verwöhn-Eisbecher für zwei
  • Einmalig zur Begrüßung: WWWWW (WalderdbeerWeizen im WaidlaWahnsinnsWeißbierglasl)
  • 1 x Eintritt: Keltendorf Gabreta
  • 1 x Besuch des Baumwipfelpfades im Nationalpark Bayerischer Wald 
  • 1 x Schifffahrt in Passau 
  • 1 x Segway-Tour
  • 1 x Sommerrodelbahn Grafenau 
  • 1 x Abschiedsgeschenk 
  • Täglich: individuelles Verwöhnprogramm des gewählten Waidla-Landhotels
Aktuelles Wetter in 94143 Grainet
Samstag, 20. April 2024Temperatur: 4,0 °C
Morgens: -0,1 °C
Abends: 2,6 °C
Nachts: -2,7 °C
Luftfeuchtigkeit: 84 %
Schnee: 10,3 mm
Bewölkung 100 %
Wind 5,4 m/s
Sonntag, 21. April 2024Temperatur: 2,3 °C
Morgens: -1,1 °C
Abends: 2,5 °C
Nachts: -2,3 °C
Luftfeuchtigkeit: 96 %
Schnee: 5,9 mm
Bewölkung 100 %
Wind 2,7 m/s
Montag, 22. April 2024Temperatur: 4,1 °C
Morgens: -2,8 °C
Abends: 3,0 °C
Nachts: 0,6 °C
Luftfeuchtigkeit: 66 %
Bewölkung 96 %
Wind 4,0 m/s
Dienstag, 23. April 2024Temperatur: 2,2 °C
Morgens: -0,6 °C
Abends: -0,0 °C
Nachts: -1,6 °C
Luftfeuchtigkeit: 83 %
Schnee: 2,3 mm
Bewölkung 100 %
Wind 4,5 m/s
Mittwoch, 24. April 2024Temperatur: 0,9 °C
Morgens: -0,3 °C
Abends: -0,6 °C
Nachts: -0,7 °C
Luftfeuchtigkeit: 99 %
Schnee: 16,0 mm
Bewölkung 100 %
Wind 4,0 m/s
Donnerstag, 25. April 2024Temperatur: 2,0 °C
Morgens: -0,4 °C
Abends: -0,7 °C
Nachts: -3,8 °C
Luftfeuchtigkeit: 95 %
Schnee: 4,4 mm
Bewölkung 100 %
Wind 3,6 m/s
Freitag, 26. April 2024Temperatur: 5,9 °C
Morgens: 0,7 °C
Abends: 2,6 °C
Nachts: -0,0 °C
Luftfeuchtigkeit: 86 %
Bewölkung 54 %
Wind 2,5 m/s